Freizeit

Neben der beruflichen Tätigkeit und dem verschlafenen Teil eines jeden Tages fällt noch der je nach Tagesprogramm mehr oder weniger große Teil der Freizeit an. Man kann sich erholen ( dem Nichtstun frönen ) oder als unruhiger Mensch sich weiterhin betätigen ( was auch erholsam sein kann).

Meinen kulturellen Hunger stille ich mit Besuchen von Konzerten fast jeglicher Musikrichtung, Oper- ( außer Wagner ), Operetten-und Musicalaufführungen. Das Sprechtheater nimmt einen ebenbürtigen Platz neben dem Musiktheater ein. Ein reichhaltiges Angebot im Großraum Koblenz wird neben den Theatern in Koblenz und Neuwied von vielen privaten und kommerziellen Einrichtungen und Gruppen dargeboten.

Viele Vereine bemühen sich in ihrer Jugendarbeit, Jungen und Mädchen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Vor allem die Sportvereine benötigen zum Training und zur Veranstaltung der Wettbewerbe die Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitstreiter. Das Gros dieser Helfer rekrutiert sich aus den Heranwachsenden und den Eltern der Jugendlichen der Vereine. In Kursen werden sie durch Vertreter der Sportverbände zu Kampfrichtern ausgebildet. Zusätzlich führen sie den Transport der Kinder und Jugendlichen zu den Wettkampfstätten durch.

Ein Mitglied dieser ehrenamtlichen Schar war ich über 12 Jahre im Bereich des „Schwimmverbandes Rheinland“. Nach der Ausbildung zum Kampfrichter Stufe 1 betätige ich mich bisweilen samstags und sonntags als Zeitnehmer, Ziel- und Wenderichter oder half den Übungsleitern auf Veranstaltungen bei der Organisation.

Seit dem Jahr 2000 betreue ich die Homepages zweier Neuwieder Vereine; seit ca 2 Jahren auch die Homepage des SchwimmBezirk NRWW im Schwimmverbband Rheinland.